stw_slider

  • stw_01
  • stw_02
  • stw_03
  • stw_04
  • stw_05
  • stw_06

EG

EG

stw_eg

Erdgeschoss

I

I

Neubau einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Havixbeck

Aufgrund einer Änderung der Sozialgesetze wurde als Ziel neu verankert, auch Menschen mit einer sehr schweren Behinderung am Arbeitsprozess teilhaben zu lassen, die vorher mit tagesstrukturierende Maßnahmen im Wohnbereich betreut wurden. So entstand für uns die Aufgabe, als Ergänzung zu einer bestehenden Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, diesen Bereich für schwerst-mehrfach-behinderte Menschen zu planen und zu errichten.

Es gibt 6 Arbeitsgruppen, die in 3 Doppeleinheiten organisiert sind, die einen gemeinsamen Essraum nutzen. Auch formal werden sie durch ein Vordach zusammengehalten, das einen Wetter- und Sonnenschutz bietet. Alle Aufenthaltsräume öffnen sich zur Landschaft. Die Gruppen werden über eine zum zentralen Atrium verglaste Erschließungsfläche angebunden, was die Orientierung erleichtert und die Belichtung verbessert.

Ziel war es für uns, trotz der komplexen Anforderungen an die Nutzung einen Werkstattcharakter zu erzielen und ein sehr schmales Budget einzuhalten. Als Konstruktionen wurden massive Stahlbetonstützen mit einer Decke aus Holzleimbindern und Trapezprofilen sowie eine Holzfassade aus unbehandeltem Lärchenholz gewählt.

Fotografien © Christian Richters


Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Akzeptieren